Prof. Dr. med. Jan-Thorsten Gräsner
Direktor Institut für Rettungs- und Notfallmedizin

„Die wesentlichen Maßnahmen der Laien-Reanimation, nämlich das Erkennen der Situation und die Herzdruckmassage, sind einfach zu erlernen. Hierfür müssen nicht unbedingt Personen aus dem Medizinbereich eingesetzt werden. Vielmehr ist es wichtig, die Maßnahmen strukturiert, einheitlich, kurzweilig und praktisch zu vermitteln. Dazu eignen sich zum Beispiel Schauspieler, da diese besonders  in der Lage sind, vorher erlernte […]

Anke Harnack
Radiomoderatorin

          „Stell Dir vor, Dein Herz bleibt stehen – und keiner kann Dir helfen! Ein beunruhigender Gedanke. Deshalb sollten wir alle in der Lage sein, Leben zu retten.“

Holger Follmann
Vorsitzender des Kuratoriums der Werte-Stiftung

“Es muss ein sehr bewegender und würdevoller Moment sein, jemanden das Leben zu retten. Nicht nur für den Geretteten, sondern auch für den Lebensretter selbst. Es wäre traumhaft, wenn jeder erwachsene Mensch in der Lage wäre, in einer solchen aussergewöhnlichen Extremsituation das Richtige zu tun. Die Werte-Stiftung möchte diese extrem wichtige und wirkungsvolle Arbeit des […]

Alexander Otto
ECE-Geschäftsführungsvorsitzender

„In Deutschland könnten noch viel mehr Leben gerettet werden, wenn deutlich mehr Menschen bei Herzinfarkten in der Lage wären, Erste Hilfe zu leisten.

Dr. Dirk Janssen
stellv. Vorstand BKK-Landesverband NORDWEST

„Egal ob groß oder klein – die Formel Prüfen-Rufen-Drücken sollte jeder anwenden können“

Dr. Michael Jani
Partner und Standortsprecher von GSK Stockmann in Hamburg

„Einen unserer Partner haben wir durch einen Herzstillstand auf tragische Weise verloren, weil ihm niemand zu helfen wusste.

Bernd Thobaben
Marketingberater

„Es kann jeden treffen. Hoffentlich traut sich im Notfall jemand zu helfen!“

Dr. med. Martin Buchholz
Initiator des Vereins

„Leben retten ist kinderleicht – deshalb sollte es jeder können!“

Frank Risy
Dozent im Rettungswesen

Gerade im häuslichen Umfeld passiert am meisten – und betrifft dann die Liebsten.

Dr. Jürgen Weber

Dr. Jürgen Weber
Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Lufthansa AG

„Lebensrettung ist so wichtig und notwendig wie Verkehrserziehung.“

Menü schließen