Helge Neuwerk
Stellv. Vorstand BKK-VBU

„Die Chance, ein Leben zu retten, sollte jeder ergreifen (können)!“

Helge Neuwerk, BKK-VBUAls regelmäßiger Jogger kam es mir schon öfter in den Sinn: Was machst du eigentlich, wenn plötzlich jemand neben dir zusammenbricht? Der Erste-Hilfe-Kurs zum Führerschein ist Jahre her, seine Anwendung aber kann jeden Tag und ohne Vorwarnung lebensnotwendig werden – ein großes Missverhältnis! Die Initiative „Ich kann Leben retten“ hat uns beeindruckt: Weil sie eine Lücke füllt und jedem den Mut vermittelt, die Angst vor der eigenen Courage in einer Notsituation zu überwinden und die Chance zum Retten eines Lebens zu ergreifen. Gerade wir als Krankenkasse sehen uns in der Pflicht, diese Chancen zu unterstützen. Aus diesem Grund begleiten wir die Initiative und haben das „Notfallwissen“ außerdem zu einem Jahresthema 2016 für unsere Mitarbeiter gemacht.

alle anzeigen